Waldgruppe

Waldgruppe – die Waldkinder

Liebe Interessierte,

seit September 21 sind wir nun schon in unserem herrlichen Waldstück, auf unseren tollen Wiese und

entdecken ständig mehr.

Wir sind 15 Waldkinder zwischen Drei und Sechs Jahren, 12 Buben, 3 Mädels und drei Erwachsene.

Wir verbringen den ganzen Vormittag im Freien. Im Hellwald, im Grünwald, im Dunkelwald, im Bergwald,

im neuen Wald. Wir schauen am Dachsbau vorbei, laufen die Sprengkrautrunde, kugeln den Hügel herunter

und bleiben an unserem Aussichtspunkt ” ich schau mir mal die Welt an” stehen. Manchmal laufen wir

zum Nikolauswald oder nach Weissen.

Die Kinder erfinden Spiele, klettern, transportieren Holz, sägen, hämmern, schnitzen.

Oder liegen einfach in der Hängematte. Am Lagerfeuer gibt es Popcorn oder auch mal eine Suppe.

Wir hören Geschichten oder malen. Nach einem Regen oder wenn es taut ist es herrlich matschig, die Kinder wälzen sich, bauen damit, mit Eimern fangen sie das Wasser auf.

Bei Schnee haben wir unseren Schlittenberg direkt vor der Tür. Wir beobachten Tiere, bauen Futterhäuschen und manchmal müssen wir ein Tier beerdigen.

Ab September 22 haben wir zwei Plätze frei. Infos gibt es auf dem Waldhandy (0152/ 89 30 407), oder persönlich bei der Gruppenleitung.

Gerne können wir einen Schnuppertermin vereinbaren.

Die Rahmenbedingungen:

Treffpunkt ist um 8.00 Uhr – 8.15 Uhr im Alpenblick am Stadl, nur in Ausnahmefällen und in Absprache mit der Gruppenleitung um 7.45 Uhr im Kindergarten.

Falls sie es nicht rechtzeitig schaffen, melden Sie sich bitte kurz. Gerne können Sie ihr Kind bis 8.30 Uhr hoch zum Unterschlupf bringen.

Abholung ist zw. 12.00 Uhr und 12.15 Uhr am Treffpunkt im Alpenblick, die Mittags-und Nachmittagskinder zu den Buchungszeiten im Kindergarten.

Am Freitagmittag holen die Eltern die Kinder oben im Wald ab. Somit können sie das tägliche Umfeld Ihres Kindes regelmäßig sehen. Ab 12.30 Uhr machen wir uns mit den restlichen Kindern auf den Weg zum Kindergarten.

Allgemeine Informationen bekommen sie per mail, über die Website oder übers Handy. Alles andere besprechen wir persönlich oder telefonisch.

Bitte an den Zwiebellook denken. Das Wetter ändert sich im Laufe des Tages oft.

Im Sommer/Herbst ist es im Wald oft noch kühl, auf der Wiese oft schon warm. Zudem ist die Wiese morgens feucht vom Tau, also wasserabweisende/wasserdichte und geschlossene Schuhe anziehen. Sowie die Kopfbedeckung nicht vergessen.

Bei uns ist es oft noch sehr matschig, deshalb sind unsere besten Freunde die Matschhose und Matschjacke.

Die Brotzeit bitte handlich vorbereiten, ohne verderbliches oder „umständlichen“ wie Joghurt oder manchen Obstsorten (Kiwi).

In der kalten Jahreszeit hilft ein kleiner Handwärmer in der Tasche, Brotzeit die “schnell und einfach” gegessen werden kann, also z.B. kein Obst zum selberschälen, oder Erdnüsse, ist super. Wenn es sehr kalt ist, haben die Kinder auch die Möglichkeit im Unterschlupf zu brotzeiten.

Wir freuen uns und wie immer, bei Fragen melden!

Dani, Lucia und Gerda

Vorschularbeit bei den Waldkindern