Kinderkrippe „Wichtelstüble“

Angeschlossen an den Kindergarten befindet sich im Nebengebäude die Kinderkrippe „Wichtelstüble“, mit der eine sehr enge Kooperation besteht, um den Kindern den Übergang zu erleichtern.

Grundschule Friesenried

Es finden regelmäßige Kooperationstreffen zwischen Schule und Kindergarten statt.

Eltern und Elternbeirat

Der Kindergarten kooperiert mit den Eltern im Sinne einer einheitlichen Förderung der Kinder. Wir verstehen dies als Bildungs- und Erziehungspartnerschaft. Ein weiteres wichtiges Bindeglied zwischen Elternhaus und Kindergarten ist der Elternbeirat. Er ist ehrenamtlich beratend tätig, kann Impulse geben und unterstützt uns bei der Vorbereitung und Durchführung von Festen und Projekten.

Gemeinde Friesenried

Mit dem Träger des Kindergartens, der Gemeinde Friesenried, stehen wir in sehr engem Austausch.

Fachdienste und Institutionen

Wir kooperieren mit verschiedenen Fachdiensten und Institutionen, z.B. Heilpädagogen, PFIFF, Kinderärzte, Logopäden, Ergotherapeuten. Außerdem arbeiten wir mit Institutionen wie dem Jugend- und Gesundheitsamt sowie weiteren Fachberatungsstellen zusammen.
Wir legen großen Wert auf eine sehr gute Zusammenarbeit mit den Eltern.
Vertrauen und Offenheit stellen hierfür eine unerlässliche Grundlage dar.
Wir wollen unsere Arbeit durch die tägliche Reflexion transparent machen und geben den Eltern gern die Möglichkeit, sich aktiv in den Kindergartenalltag einzubringen.

Subscribe to our Newsletter